Buchpräsentation und Vortrag: Chinas große Umwälzung mit Felix Wemheuer

Felix Wemheuer, Professor für für Moderne China-Studien an der Universität Köln, referiert über die aktuellen Entwicklungen in China im Kontext des Weltsystems, ausgehend von seinem letzten Buch: „Chinas große Umwälzung“

Der gegenwärtige Aufstieg der Volksrepublik China führt zu einer Neuordnung der globalen Machtverhältnisse. Auch innerhalb des Landes haben sich durch die wirtschaftliche Entwicklung Klassen- und Geschlechterverhältnisse grundlegend verändert. Jedes Jahr verlieren Millionen von Bäuerinnen und Bauern ihr Land, und neue Klassen von freien LohnarbeiterInnen und von KapitalistInnen sind entstanden. Streiks, ländliche Unruhen und ethnische Konflikte sind die Folge. Es wird diskutiert, welchen Charakter die heutige chinesische Gesellschaft hat und wohin sie sich möglicherweise entwickelt.

Mehr Infos zum Buch: http://volksstimme.at/index.php/blog/item/276-umwaelzungen-in-china-der-grosse-sprung-wohin.html