Schreib-Mentor*innen für das Sommersemester 2023 gesucht!

Die Deadline zur Bewerbung als Schreibmentor*in wurde bis Montag, 16.01.2023 verlängert.

Was ist Schreibmentoring?

Schreibmentoring unterstützt Studierende möglichst früh im Bachelor-Studium beim wissenschaftli-chen Schreiben, vor allem in Gruppen-, aber auch in Einzelsettings. Neben der Vermittlung von Schreib-, Lese- und (Peer-)Feedback und Überarbeitungsstrategien werden Studierende zur Reflexion ihrer Schreibkompetenzen angeregt.

Was tun Schreibmentor*innen?

Schreibmentor*innen gestalten im Zweierteam wöchentliche Schreibgruppen (1,5 Std.), die Studie-rende an verschiedenen Instituten der Universität Wien beim wissenschaftlichen Schreibprozess be-gleiten. Bei Bedarf bieten sie Mentees, die an der Schreibgruppe teilgenommen haben, eine Schreib-beratung an (max. 1x/Woche) und dürfen einmal im Semester ein Schreibdidaktik Pop-Up in einer Lehrveranstaltung durchführen.

Details zur Ausschreibung finden Sie im PDF.

Call SchreibmentorInnen Sommersemester 2023 - Deadline verlängert