Current Publications
Lipinsky A. Der Traum vom motorisierten chinesischen Arbeiterstaat: Ralf Ruckus übersetzt Zhang Lus Forschung in Chinas Autofabriken. Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften. 2018 Nov 12.
Lipinsky A. Das Tabu der häuslichen Gewalt in China. In Breuer R, Roetz H, editors, Worüber man nicht spricht: Tabus, Schweigen und Redeverbote in China. Vol. Jahrbuch der DVCS 12. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. 2018. p. 75-90. (Jahrbuch der deutschen Vereinigung für Chinastudien).
Lipinsky A. Chinas Aufstieg. Mit Kapital, Kontrolle und und Konfuzius. Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften. 2018 Jul 17;6-2018.
Lipinsky A. Die chinesische Gefahr: Rezension von Karin Kneissls Buch Wachablöse. Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften. 2018 Jul 12;7/2018.
Lipinsky A. 37 Gelegenheiten, sich unbeliebt zu machen: Deike Lautenschläger sagt ihrem Alter Ego Sophie, wie sie sich in Taiwan am besten nicht verhält. Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften. 2018 May 24;6/2018.
Klotzbücher S. Lange Schatten der Kulturrevolution: Eine transgenerationale Sicht auf Politik und Emotion in der Volksrepublik China. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2018. 550 p.
Wallenböck U. Hille, Marie-Paule, Bianca Horlemann, and Paul K. Nietupski, (eds.). Muslims in Amdo Tibetan Society. Multidisciplinary Approaches. Asien: the German journal on contemporary Asia. 2018;147:136-138.
Bazant-Kimmel C. Learning to Read Authentic Texts in Chinese as a Foreign Language: An Action Research-Based Investigation of a New Approach towards Raising Students’ Awareness of Literary Function Words Vienna Journal of East Asian Studies, 10, pp. 211–232. Vienna Journal of East Asian Studies. 2018;(10):211-232.
Weigelin-Schwiedrzik S. Hat die VR China einen neuen Steuermann? Die Presse. 2017 Nov 2;26-27.
Göbel C. Tracing Taiwan’s Road to Good Governance. In Mungiu-Pippidi A, Johnston M, editors, Transitions to Good Governance: Creating Virtuous Circles of Anti-corruption. Edward Elgar. 2017. p. 159 - 183.
Schick-Chen A. Images of Redress and Rehabilitation: "pingfan (in) film" and perceptions of coming to terms with the past in China. In Peng H, Raidel E, editors, The Politics of Memory in Sinophone Cinemas and Image Culture: Altering Archives. Routledge. 2017. p. 46-65. (Routledge Contemporary China Series).
Kremenchuk K, Li Y. The role of guidance as a factor for tandem organization. In Funk H, Gerlach M, Spaniel-Weise D, editors, Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings. New Edition ed. Verlag Peter Lang AG. 2017. p. 267-280. (Foreign Language Teaching in Europe).
Bazant-Kimmel C. Förderung des Bewusstseins für schriftsprachliche Funktionswörter im Leseunterricht in Chinesisch als Fremdsprache. 2017. Poster session presented at Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD, Wien, Austria.
Li Y, Kremenchuk K. INTERPRETING THE NOTION “INDIVIDUAL VALUE” WITHIN A MULTICULTURAL FRAMEWORK VIA E-TANDEM MEETINGS. 2017. Poster session presented at Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD, Wien, Austria.
Wallenböck U. Emily T. Yeh und Chris Coggins (Hgs), Mapping Shangrila. Contested Landscapes in the Sino–Tibetan Borderlands. Asien: the German journal on contemporary Asia. 2017 Jan;142:107-109.
Lipinsky A, Mandl M. Symposium on Equality: Taiwan in Context: National Chengchi University, February 24-26, 2016. Asien: the German journal on contemporary Asia. 2017 Jan;(142):94-95.
Wallenböck U. Gtsang A rig - A Tibetan Tribe Classified as Mongol. Archiv Orientální. 2017;Supplementa X (Mapping Amdo: Dynamics of Change):185-210.
Göbel C. Innovationskultur und Innovationssysteme in China. In Jochen F, Schädler M, editors, Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie: Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. 1 ed. Gabler. 2017. p. 61-75.
Vetter E, Bru-Peral J, Li Y, El-Hariri Y, Hübler R, Lesk S et al. L3-TaSK – L3-Lernen in online Tandems. 2017.