Geförderter Sommersprachkurs 2023 an der NSYSU

Das taiwanische Bildungsministerium bietet Studierenden, die in Österreich studieren, bevorzugt aus EU-Ländern stammen und „non-native speaker“ sind, eine Förderung für die Absolvierung eines Sprachkurses für Mandarin-Chinesisch an der National Sun Yat-sen University in Kaohsiung an.

Dauer, Unterricht und Kosten

Für detaillierte Informationen beachten Sie bitte die beigefügte Broschüre „Summer Intensive Mandarin Program“ der NSYSU (siehe rechte Seite).

• Der Kurs findet in zwei Gruppen statt. Entweder vom 07. bis 28.07. oder vom 31.07. bis 25.08.2023.
  • Der Sprachunterricht erfolgt montags bis freitags vormittags (9:00-12:00).
  • Kurse für Beginner bis Fortgeschrittene (4 Sprachniveaus werden angeboten)
  • Kulturprogramm und Exkursionen
  • Studiengebühren: 26000 NTD (ca. 794€) (Kurs zum 28.12.2022: 1€=~ 32,75 NTD)
  • Unterkünfte am Campus sind limitiert Die Gebühren können sich ändern. Vierbettzimmer: 4300 NTD (ca. 131€) / Zweibettzimmer: 8600 NTD (ca. 263€)

Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten sind individuell, werden aber im Durchschnitt auf ca. 300-400€ für einen Monat geschätzt.

Finanzielle Unterstützung des MOE

• Wöchentlich 6000 NTD (~183€) pro Teilnehmer*in (für 4 Wochen ca. 732€). Die Förderung wird von der NSYSU beim MOE beantragt und anschließend durch die NSYSU an die Teilnehmer*innen ausbezahlt. Es kann einige Wochen in Anspruch nehmen, bis das MOE die Förderung bewilligt und der Betrag tatsächlich ausbezahlt wird. Bei Abwesenheit vom Kurs, muss die Förderung von dem/der Teilnehmer*in zurückerstattet werden.
  • Die Kosten für Sprachkurs, Flug, Aufenthalt, Versicherung usw. müssen von den Studierenden selbst getragen werden.

Finanzielle Unterstützung BMBWF

Bewerbungsunterlagen

- Ausgefülltes Anmeldeformular (Application Form for Intensive Mandarin Program_2023 - Austrian)
- Kopie des Reisepasses
- Kopie des Studentenausweises (in Englisch – Übersetzung kann eigenständig angefertigt werden)

Einreichstellen:

Bildungsabteilung des Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro Wagramer Straße 19/ 11, 1220 Wien Email: bildung@taipei.at Tel: 01 212 4720 88

UND

NSYSU/ Ms. Jasmine Chen Email: jasminechen@mail.nsysu.edu.tw Tel: 886-7-5250003032 Fax: 886-7-5253039

Die Bewerbungsunterlagen müssen an beide Einreichstellen geschickt werden, damit die Bewerbung als vollständig gilt!

Einreichtermin: 31. Jänner 2023

Nur 30 Plätze (pro Gruppe 15) – „First come, first served“

Sobald eine Gruppe voll ist, kann man sich nur noch auf eine Warteliste setzen lassen oder für die 2. Gruppe anmelden, sofern es noch freie Plätze gibt. Für weitere Informationen steht die Bildungsabteilung des Taipei Wirtschafts- und Kulturbüros gerne zur Verfügung.

Summer Intensive Mandarin Program_4weeks_Austria

NSYSU 2023