Geförderter Sommersprachkurs an der an der NSYSU in Taiwan 2024

In Österreich Studierenden, die „non-native Mandarin speaker“ sind und bevorzugt aus EU-Ländern stammen, wird eine Förderung für die Absolvierung eines Sprachkurses für Mandarin-Chinesisch an der National Sun Yat-sen University in Kaohsiung angeboten.

Dauer, Unterricht und Kosten

Für detaillierte Informationen beachten Sie bitte die Broschüre „Summer Intensive Mandarin Program“ der NSYSU (siehe rechte Seite).

• Der Kurs findet in zwei Gruppen statt. Entweder vom 01.07. bis 26.07. oder vom 29.07. bis 23.08.2024.
  • Der Sprachunterricht erfolgt montags bis freitags vormittags (9:00-12:00).
  • Kurse für Beginner bis Fortgeschrittene (4 Sprachniveaus werden angeboten)
  • Kulturprogramm und Exkursionen Die Kosten für Sprachkurs, Flug, Aufenthalt, Versicherung usw. müssen von den Studierenden selbst getragen werden:
  • Studiengebühren: 26000 NTD (ca. 753€) (Kurs zum 24.11.2023: 1€=~ 34,52NTD)
  • Unterkünfte am Campus sind limitiert vorhanden. Die Gebühren können sich ändern. Vierbettzimmer: 4300 NTD (ca. 125€) / Zweibettzimmer: 8600 NTD (ca. 249€)
  • Lebenshaltungskosten sind individuell, werden aber im Durchschnitt auf ca. 300-400€ für einen Monat geschätzt.

Finanzielle Unterstützung des MOE und BMBWF

• Das MOE bietet eine wöchentliche Unterstützung von 6000 NTD (~174€) pro Teilnehmer*in (für 4 Wochen ca. 696€). Die Förderung wird nach Bewerbungsschluss von der NSYSU beim MOE beantragt und anschließend durch die NSYSU an die Teilnehmer*innen ausbezahlt. Es kann einige Wochen in Anspruch nehmen, bis das MOE die Förderung bewilligt. Bei Abwesenheit vom Kurs, muss die Förderung von dem/der Teilnehmer*in zurückerstattet werden.
  • EU-Staatsbürger*innen können noch einen Reisekostenzuschuss beim BMBWF in Höhe von 500€ beantragen. Der Zuschuss wird nach Rückkehr (maximal 3 Monate danach) und dem Zusenden eines von Ihnen verfassten einseitigen Aufenthaltsbericht an Frau Dipl.-Übers. Konstanze Pirker (Konstanze.Pirker@oead.at) ausbezahlt.

Bitte beachten Sie, dass Bewerber*innen, die in den vergangenen 2 Jahren noch nicht an dem Programm teilgenommen haben, Priorität bei der Vergabe erhalten.

Bewerbungsunterlagen

Einreichstellen

Bildungsabteilung /Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro UND NSYSU / Jasmine Chen Wagramer Straße 19/11, 1220 Wien E mail: jasminechen@mail.nsysu.edu.tw Email: bildung@taipei.at T: 886-7-525000 ext.3032 T: 01/212 47 20 88 F: 886-7-5253039

Die Bewerbungsunterlagen müssen an beide Einreichstellen geschickt werden, damit die Bewerbung als vollständig gilt! Einreichtermin: 08. Februar 2024 Nur 30 Plätze (pro Gruppe 15) – „First come, first served(Achtung: Priorität für Bewerber*innen, die in den vergangenen 2 Jahren noch nicht an dem Programm teilgenommen haben)