TCM-Workshop mit Frau Dr.med. Dipl.- Ing. Susanna Schreiber

Praxis-Workshop - Grundlagen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Einführung in die Theorie des Dao, der 5 Elemente und der 12 Meridiane

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst das Wissen des Dao, die Lehre der 5 Elemente und die Kenntnis der 12 Meridiane. Die chinesische universitäre Ausbildung dauert 2 Jahre für die Grundlagen und wird durch eine mehrjährige Spezialisierung zum "Arzt für TCM" ergänzt. Die TCM bietet ein grundlegend anderes Verständnis von Gesundheit und Krankheit im Vergleich zur naturwissenschaftlich ausgerichteten Medizin. Ihr Vorteil liegt besonders in der Behandlung von chronischen Erkrankungen. Anhand des Dao-Weges der Erkenntnis, der Betrachtung von Yin und Yang sowie der Kunst der weisen Lebensführung, in der alles im Fluss ist, wirkt die TCM über die 8 Leitkriterien Ba Gang auf die individuelle Behandlung ein. Führt der erste Ratschlag für den Patienten zu keiner Besserung, steht meist der zweite Ratschlag für eine Ernährungsumstellung an. Diese gilt als wirkungsvollste, aber langsamste Therapieform, die sich an den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser orientiert. Sollte dennoch keine Besserung eintreten, ist die dritte Maßnahme die Anwendung der Akupunktur. Hierbei werden gezielt Nadeln an ausgewählten Punkten entlang der 12 Meridiane mit ihren jeweiligen Organen gesetzt. Zur weiteren Unterstützung gibt es auch Ohrakupunktur und YNSA (Yamamoto New Scalp Acupuncture) als mögliche Mikrosysteme. Um die Wirkung dieser Punkte und deren Verknüpfungen zu erlernen, können Kontemplations-, Atem- und Bewegungsübungen angewendet werden. Hierfür werden Übungen angeboten.

Susanna Schreiber ist Allgemeinmedizinerin in ihrer eigenen Praxis und zugleich Leiterin der Internationalen Akademie für Angewandte Akupunktur und Natürliche Heilweisen in Köln, Deutschland. Derzeit absolviert sie ein Sinologiestudium am Institut für Ostasienwissenschaften in Wien, das sie seit 2021 verfolgt. Die Inhalte des Workshops basieren auf ihren umfangreichen Kenntnissen, die sie während ihrer Studienaufenthalte in China und Japan erworben hat, sowie ihrer erfolgreichen praktischen Anwendung bei der Behandlung von Patient*innen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem PDF

DATUM: Montag und Dienstag, 1. und 2. Juli 2024
UHRZEIT: 13:15 – 16:45 Uhr
ORT: SIN 1, Institut für Ostasienwissenschaften/Sinologie, Altes AKH, Campus, Spitalgasse 2, Hof 2, Eingang 2.3
ANMELDUNG: Anmeldung erforderlich unter: https://t1p.de/wfmmc

TCM-Workshop mit Frau Dr. Susanna Schreiber