Wiener Zentrum für Taiwanstudien: Stipendium für Forschungsaufenthalt in Taiwan

Das Wiener Zentrum für Taiwanstudien kann Studierende und Doktoratsstudierende bei einem Forschungsaufenthalt in Taiwan unterstützen. Voraussetzung ist, dass die Master- oder Doktorarbeit einen Bezug zu Taiwan hat.

Wenn Ihre Arbeit diese Voraussetzung erfüllt, bewerben Sie sich bis zum 15.März 2023.

Was heißt Taiwanbezug?

Bestenfalls ist Taiwan Gegenstand der Master- oder Doktorarbeit; es reicht aber auch, wenn deutlich gemacht werden kann, dass entsprechende Quellen in Taiwan lagern, oder aber in Taiwan besondere Expertise zu dem Forschungsthema vorhanden ist, auf das sich die jeweilige Arbeit bezieht.

Wie hoch ist die Unterstützung?

Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine einmalige Unterstützung in Höhe von 1000€. Wie lange sollte der Aufenthalt sein? Der Aufenthalt sollte mindestens 4 Wochen und maximal drei Monate dauern.

Was muss für die Bewerbung eingereicht werden?

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

• CV
  • Leistungsübersicht
  • Darstellung der in Arbeit befindlichen Master- oder Doktorarbeit (max. 1 Seite, 3000 Zeichen)
  • Begründung für die Dringlichkeit des Aufenthaltes und die Auswahl einer Gastinstitution/ einer Kontaktperson (1 Seite, 3000 Zeichen)
  • Darstellung des Vorhabens in Taiwan (1 Seite, 3000 Zeichen)
  • Bestätigung über die Anmeldung des Themas

Senden Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form bitte an Univ.-Prof. i.R. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik unter der Emailadresse susanne.weigelin-schwiedrzik@univie.ac.at.

Ausschreibung - Taiwan VCTS